Abschlussabend Krippenbauschule 2024 am Samstag, 13. April 2024 in Koblach "DorfMitte"

 

 

Das „Schuljahr 2024“ ist wieder mit großem Erfolg zu Ende gegangen.

Von den 13 angebotenen Kursen konnten 12 mit insgesamt 84 Kursteilnehmern abgeschlossen werden. Einen besonders regen Zulauf gab es beim Kurs „PUR – Bauen mit Polyurethan (vormals Polystyrol)“ und beim Kurs 1 „Ausbildung zum Krippenbauhelfer“. Aber auch die anderen Kurse fanden großes Interesse, sodaß die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. 

 

Bereits am 10. Jänner 2024 starteten wir mit dem „Meistervorbereitungskurs“.  Dabei besprach man mit den drei Meisteranwärter jene Punkte, auf die sie beim Bau ihrer Meisterkrippe besonders achtgeben sollten.

An zwei Abenden ebenfalls im Jänner bekamen 5 Teilnehmer Einblick, wie man ein Dach, ein Gelände oder eine ganze Krippe mit Schnee versieht. Zur Endfassung einer Krippe gehören auch Botanik und Kleinteile, was im Februar Kursthema war. Eine spannende Sache sind immer wieder die Kurse „Ankleiden von Figurenrohlingen“ mit Maria Eder/Tirol.  Unter ihrer fachkundigen Anleitung zauberten die Teilnehmer Figuren von anmutenden Hl. Familien, demütigen Hirten und prächtigen Königen.

Kurse für besonders interessierte Krippeler sind der Kurs „Hintergrundmalen Grundlagen und leicht Fortgeschrittene“ und in einer erweiterten neuen Form der Kurs „Schnitzen für den Krippenbau“.

 

Vom 8. – 13. April 2024 stellten sich die drei Meisteranwärter ihrer Prüfung. Eine Woche lang hatten sie Zeit die Arbeitsvorgabe umzusetzen. Die Vorgaben sind vom Verband der Krippenfreunde Österreichs zusammengestellt und für alle Meisteranwärter gleich. 

Traditionell findet am Tag der Meisterprüfung auch der „Abschlußabend der Vorarlberger Krippenschule“ statt. Über 120 Krippeler waren in den Gemeindesaal „DorfMitte“ in Koblach gekommen! Hier erhielten alle Teilnehmer ihre Kursbesuchsbescheinigungen und die neuen „Österreichischen Krippenbaumeister“ ihre Urkunden und Meisterabzeichen! Heuer durften wir Olivia Brunner (KV Lustenau), Daniel Kühnis (KV Montlingen- Eichenwies/CH) und Anton Stabentheiner (KV Sulzberg) zu ihrem Meistertitel gratulieren!

Neben den Meisterkrippen hatte man auch Exponate aus den anderen Kursen ausgestellt, sodaß ein schöner Überblick über das Angebot der Vorarlberger Krippenschule präsentiert werden konnte und viele Krippeler Lust bekommen, einen Kurs im nächsten Jahr zu besuchen.

 

Carmen Lassnig, Vorarlberger Krippenschule

Landeskrippenverband Vorarlberg

im Verband der Krippenfreunde Österreichs


Kontakt

Klosterstraße 4/1

6800 Feldkirch-Altenstadt

Telefon: 05522 - 70020

Fax 05522 - 70020-9

info@krippevorarlberg.at